D3 gewinnt Lessenicher Sommer-Turnier

D3Toller Erfolg für die D3-Junioren des FC Pech: Unmittelbar vor dem Gang in die Sommerpause triumphierte das Team des Trainergespanns Tobias Philipp und Matthias Schumann beim Lauricup outdoor 2015 im Rahmen der Eröffnung der Kunstrasenanlage des FC Rot-Weiß Lessenich. Im Finale setzten sich die Pecher gegen die erste Mannschaft des Gastgeber-Vereins im Neun-Meter-Schießen mit 3:2 durch: Höhe- und Endpunkt eines ebenso denkwürdigen wie dramatischen Endspiels. Zwar hatten die Pecher ihre Vorrunden-Duelle sowie das Halbfinale dominiert, doch beim Showdown erwartete sie ein anderes Kaliber. Von Beginn an gingen die Gastgeber beherzt und konzentriert zu Werke und überraschten unsere D-Junioren mit einer sehr robusten Gangart. In der Vorrunde noch mit 0:1 unterlegen, drehte Lessenich diesmal den Spieß um und ging seinerseits schnell mit 1:0 Führung. Der erste Gegentreffer des Turniers für Pechs Torhüter Fabius geriet zugleich zum Weckruf für die Pecher, die nun mit Macht auf den Ausgleich drängten, gute Gelegenheiten jedoch gleich reihenweise versiebten. Die Partie schien gelaufen, zumal der Unparteiische bereits “die letzte Aktion” angezeigt hatte. Doch diese Aktion hatte es in sich: In bester Position wurde Tobias in des Gegners Strafraum von den Beinen geholt, was der Referee folgerichtig mit einem Strafstoß ahndete. Zwar setzte Tobias den Ball beherzt in die Maschen, doch ließ der Unparteiische wiederholen, weil er das Leder noch nicht frei gegeben hatte. Dies allerdings konnte Tobias, der im Turnierverlauf zuvor bereits zwei sehenswerte Treffer erzielt hatte, nicht beeindrucken: Abgebrüht drosch er den Ball halbhoch ins Tor, dem Lessenicher Keeper keine Chance lassend. Dem Ausgleich in letzter Sekunde folgte der Schlusspfiff und das Neun-Meter-Schießen, in dem Lessenich vorlegte – und auch traf. Erst der dritte Schütze der Gastgeber war der Anspannung nicht mehr gewachsen und setzte das Spielgerät neben den Kasten. Für die viel umjubelte Entscheidung zugunsten der Pecher sorgte Abwehrrecke Konrad mit einem flachen Schluss ins linke Eck. Der Rest war ausgelassene Freude!

Auf dem Bild von links: Daniel Mbungu, Csucsu Lacko, Björn Strobl, Niki Schauf, Konrad Falk, Jurek Nägele, Jakob Buhre, Simon Cornellissen, Trainer Matthias Schumann, Walter Schmidt, Josua Lotumba, Tobias Resch – vorn liegend: Fabius Leipelt.

Euer Trainerteam Matthias Schumann und Tobias Philipp