C3: Auf dem Weg aus dem Keller

Oberkassel : C3 – 2:5 – 19.11.2016

Gegen den Tabellennachbarn aus Oberkassel ging es darum sich etwas vom Tabellenende abzusetzen. Zur Überraschung aller war die Mannschaft fast nicht wieder zu erkennen. Wir spielten verunsichert, nahezu schon ängstlich, den Ball zum eigenen Mann und waren alles andere als organisiert. Bereits nach zwei Minuten war zu erkennen, dass die Oberkassler einen pfeilschnellen Linksaußen hatten, den wir nicht in den Griff bekamen. Alle Angriffe über die Seite liefen nach dem gleichen Muster ab. Wir waren aber nicht in der Lage diese Angriffe frühzeitig zu unterbinden. Immer wieder überspielte der Stürmer unsere Abwehr und tauchte mehrmals alleine vor unserem Tor auf. Wir können nur von Glück sagen, dass der Stürmer keine Übersicht hatte und den Schuss/Pass immer zu spät ansetzte. Nichts desto trotz hatten wir Chancen, wobei wir hier „tatkräftig“ durch die gegnerische Abwehr unterstützt wurden. Richtig herausgespielt hatten wir keine Chance. Trotz unserer unorganisierten Spielweise konnten wir 2:0 in Führung gehen. Aber Oberkassel war es egal und sie spielten weiter mutig nach vorne. Uns gab die Führung aber keine Sicherheit. Irgendwie hatte man den Eindruck, dass die Jungs Angst vor dem Gewinnen hatten. Wenn Oberkassel im Angriff war spielten Sie eigentlich nur mit max. 6 Mann, der Rest stand im Tor oder an der Mittellinie. Aber wir konnten die personelle Überzahl in keiner Weise zu unseren Gunsten nutzen. Mehrmals spielten wir sogar den Ball im Sechzehner dem Gegner direkt in die Füße. Wahrscheinlich waren die Angreifer selbst von dieser sozialen Art so überrascht, dass sie mit den Geschenken nichts anfangen konnten. Gegen Ende der ersten Hälfte konnte Oberkassel per Eckball (wie sollte es bei uns eigentlich auch anders sein) auf 1:2 verkürzen. Die Pausenführung schmeichelte uns sehr, denn Oberkassel war uns fast in allen Belangen überlegen, zum Glück für uns auch im Auslassen von Torchancen.

In der Halbzeitpause versuchten wir uns zu sammeln und mit  neuem Mut an die Aufgabe heranzugehen. Die Mannschaft war dann kaum mehr wieder zu erkennen. Auf einmal nutzten wir unsere personelle Überlegenheit in der Defensive und spielten dann auch noch schnell und relativ genau von hinten raus. Durch das schnelle Umschalten konnten wir uns weitere gute Chancen herausspielen und zogen innerhalb von 9 Minuten auf 4:1 davon. Vom Oberkassler Linksaußen kam dann zum Glück auch nichts mehr und wenn, hatte unsere Abwehr ihn im Griff.  Zu diesem Zeitpunkt war bereits zu erkennen, dass Oberkassel konditionell der ersten Halbzeit Tribut zollen musste und wir nutzen diese Phase zu vielen Wechseln. Dadurch kam unser Spielfluss etwas ins Stocken, nichts desto trotz erhöhten wir sogar auf 5:1. Kurz vor Ende der Partie gab es dann noch einen Elfer gegen uns, den Oberkassel zum 5:2 Endstand verwerten konnte.

C3 : Hertha Bonn – 2:4 – 05.11.2016

Im Spiel gegen den noch gegentorlosen Tabellenführer konnten wir an die Leistung der Vorwoche fast anknüpfen. Wir spielten konzentriert nach vorne und waren aggressiv in den Zweikämpfen. Diese Spielweise überraschte Hertha Bonn und wir hatten mehr Spielanteile sowie klarere Torchancen. Glücklicherweise nutzen wir eine davon, hatten zudem weitere Chancen um auf 2:0 zu erhöhen. Kurz gegen Ende der ersten Halbzeit hatte die Hertha dann einen Eckball und wer uns kennt weiß, dass das nicht gerade unsere Stärke ist. Hertha nutze die sich bietende Chance eiskalt zum 1:1 Pausenstand.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor Hertha weiter unter Druck zu setzen. Leider verfielen wir direkt nach der Halbzeit in eine Art Winterschlaf und der Tabellenführer zeigte, warum die gerade oben stehen. Es brauchte nicht lange und Hertha zog innerhalb von 5 Minuten auf 3:1 davon. Es dauerte dann eine Weile, bis wir diesen „Schock“ verdaut hatten, konnten dann aber langsam wieder an die Leistungen aus der ersten Hälfte anknüpfen. Der verdiente Lohn war dann die Verkürzung auf 2:3. In den letzten 10 Minuten spielten wir voll auf Risiko. Leider hakte es nach wie vor an der Ausnutzung unserer Chancen und es kam, wie es kommen musste. Hertha konterte über einen im Abseits stehenden Spieler und erhöhte zum 4:2 Endstand.

Trotz der Niederlage eine gute Leistung unserer Mannschaft, zumal wir die erste Mannschaft waren, die dem Tabellenführer Tore eingeschenkt hat. Leider hat uns die Tiefschlafphase zu Beginn der zweiten Hälfte um die Möglichkeit einer Überraschung gebracht.

FAZIT:

Mit den Ergebnissen aus den letzten beiden Spielen können wir zufrieden sein. Jedoch sollten wir vermeiden weitere Leistungen wie in der ersten Hälfte gegen Oberkassel zu zeigen, denn sonst dürfte der Weg aus dem Keller für uns schwierig werden.