B-Mädchen mit jahreszeitlichem Fußball zur Herbstmeisterschaft

Nachdem die Sommerwochen der Saison der neu zusammengestellten, jungen Juniorinnen-Mannschaft von Trainer Michael Boldt Flügel verliehen hatte, landeten die durch motivierendes Training beflügelten Mädchen souverän und sicher mit fünf Siegen in Serie  ohne Gegentor an der Tabellenspitze.

In der dunklen, nassen Jahreszeit wurde dem Team beim knappen und umkämpften 2:1 Heimsieg Anfang November gegen die Gäste aus Plittersdorf schnell klar, dass es ungleich anstrengender ist, gejagter Favorit zu sein als ein Überraschungsteam, das kein Gästetrainer so recht auf dem Zettel hat.

Und schon im nächsten Auswärtsspiel beim SV Wachtberg mit Derbycharakter blies dem ersatzgeschwächten Spitzenreiter ein richtiger Herbststurm ins Gesicht. Am Ende mussten sich die Mädchen einem sehr gut aufspielenden läuferisch starkem Gegner mit 0:3 geschlagen geben.

Ohne Atempause ging es eine halbe Woche später wieder nach Berkum zum Erstbezwinger des Spitzenreiters – nun in der Anfangsrunde des Kreispokals. Konnte die Mannschaft von Michael Boldt nach dem 0:1 noch schnell den Ausgleich nachlegen, so lagen die Pecherinnen zur Halbzeit doch mit 1:2 im Rückstand. Ohne ein Quentchen Glück bei der eigenen Chancenverwertung stand es nach dem Anpfiff nicht etwa 2:2 sondern nach einer Ecke 1:3. Der Wille dagegenzuhalten war nun gebrochen, der Herbststurm des SV Wachtberg führte an diesem Abend zu einer 1:6 Niederlage.

Aufbauarbeit  vor dem so wichtigen letzten Hinrundenspiel gegen Sportfreunde Ippendorf war nun für das Trainerteam oberste Pflicht. Diese Aufgabe erledigten die Trainer sehr gut, so dass die Mannschaft in diesem letzten Heimspiel gut in die Partie kam. Erstmalig in dieser Saison konnte sich Lena C zum entscheidenden Tor in die Torschützenliste eintragen. Mit einer 1:0 Führung ging es in einem jederzeit fair geführten und von der jungen Schiedsrichterin souverän gepfiffenen Partie zum Pausentee. In der zweiten Halbzeit lauerten unsere Mädchen auf die Chance zum Ausbau der Führung ohne die Abwehr zu vernachlässigen. Letzteres gelang sehr gut, die Ippendorferinnen wurden konsequent vom eigenen Tor ferngehalten. Im Angriff gab es noch vereinzelte Vorstöße, die jedoch im besten Fall am Aussennetz endeten. So blieb es beim knappen aber wichtigen 1:0 Heimerfolg gegen einen guten Verfolger in der Tabelle. Der Trend war gebrochen. Im goldenen Herbst konnten sich die Mädchen den Halbzeittitel sichern.

Sie wissen aber auch, dass sie eine fleißige Vorbereitung auf die Rückrunde und mannschaftliche Geschlossenheit mit gegenseitigem Einsatzwillen brauchen, wenn sie die Tabellenführung gegen starke Mannschaften aus Merten, Wachtberg und Ippendorf bis zum Ende der Saison verteidigen wollen.

Viel Erfolg dabei in 2017!