F2-Junioren „zahlen Lehrgeld“

Am vergangenen Sonntag nahmen die Pecher F2-Junioren (Jahrgang 2009) am alljährlichen RheinEnergieCup des SV Wachtberg teil. Nach einigen kurzfristigen Absagen musste die Turnierleitung den Spielplan unmittelbar vor Beginn neu zusammenstellen. Die Pecher bekamen dabei in einem ohnehin hochkarätig besetzten Turnier eine starke Gruppe zugelost.
Gleich im ersten Spiel mussten die F2-Junioren gegen den späteren Turniersieger FC Hennef 05 ran. Man hatte sich viel vorgenommen und wollte den Favoriten beeindrucken. Gleich zu Beginn kamen die Pecher auch zu einer sehr guten Tormöglichkeit, die eigentlich die Führung hätte sein müssen. Stattdessen kam die Mannschaft aus Hennef nach einer schönen Kombination im direkten Gegenzug zur 1:0 Führung und hatte nun Rückenwind. Die Hennefer spielten jetzt ihre ganze Klasse aus und zeigten den Pecher gnadenlos die Schwächen auf. Am Ende stand jedoch eine definitiv zu hoch ausgefallene 6:0 Niederlage.

Der Druck war vor dem zweiten Spiel nun sehr groß, denn um noch ins Halbfinale zu kommen, musste ein Sieg gegen die starke Mannschaft vom DJK Südwest Köln her. Lange Zeit hielten die Pecher F2-Junioren auch sehr gut mit und erspielten sich einige Chancen. Am Ende ging das Spiel jedoch knapp mit 1:0 verloren.
Im letzten Gruppenspiel gegen den SV Swisttal wollten die Pecher sich zumindest noch eine akzeptable Ausgangslage für die Platzierungsspiele erarbeiten. Eine schöne Einzelaktion führte dann auch zur gewünschten 1:0 Führung, die jedoch durch ein bitteres Eigentor in der letzten Minute noch aus der Hand gegeben wurde.
So blieb am Ende nur das Spiel um Platz 7 gegen den Gastgeber vom SV Wachtberg. In diesem Spiel dominierten die Pecher wiederum fast nach Belieben und gewannen souverän mit 5:0 – ein versöhnlicher Abschluss !

Es bleibt die Erkenntnis, dass unsere F2-Junioren doch noch weiter vom Niveau der Topteams des Kreises entfernt sind, als sich das der eine oder andere, aufgrund der Erfolge und des starken Trends der letzten Zeit, gewünscht hatte. Das Selbstverständnis muss nun neu justiert und mit aufmerksamer und konzentrierter Trainingsarbeit weiter an sich gearbeitet werden. Dann werden sich auch die Erfolge rasch wieder einstellen.