F3-Junioren mit toller Leistungssteigerung

Die neu formierte F3 der Pecher F-Junioren hat es derzeit nicht leicht. Für viele Kinder beginnt gerade erst das Fußball spielen im Spielbetrieb unter Wettkampfbedingungen. Etliche bestreiten zum ersten Mal überhaupt Spiele gegen andere Vereinsmannschaften und müssen dabei sehr häufig gegen deutlich erfahrenere Gegner antreten. So auch am vergangenen Samstag beim SV Swisttal – eine Mannschaft, die bereits seit dem Bambini-Alter zusammen spielt und trainiert. Da war die Favoritenrolle klar verteilt.

 

Allerdings steht bei den F3-Junioren vor allem das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund und nicht das Spielergebnis. So war es vor dem Spiel das erklärte Ziel eine Leistungssteigerung gegenüber der Auftaktniederlage, bei der man leider auch ohne Torerfolg geblieben war, zu erreichen.

 

Die Mannschaft hatte sich also viel vorgenommen und begann doch recht nervös. Die neue Startaufstellung benötigte etwas Zeit um sich sortieren. Das wussten die Swisttaler auszunutzen und gingen rasch mit 3:0 in Führung. Dann endlich gelang den Pechern mit einem sehenswerten Tempogegenstoß der erste Treffer der Saison. Da war der Jubel natürlich groß. Das war das notwendige Signal, um sich nun besser ins Spiel zu kämpfen. Die F3-Junioren nahmen die Zweikämpfe nun besser an und hielten ordentlich dagegen, so dass noch vor der Pause ein zweiter Treffer gelang. Mit 5:2 ging es somit in die Halbzeitpause.

 

Nach der Pause hatten die Pecher wieder einige Anlaufschwierigkeiten, so dass die Swisttaler ihre Führung weiter ausbauen konnten. Allerdings gelangen den F3-Junioren noch drei weitere Treffer, so dass die 12:5 Niederlage am Ende durchaus zu verkraften war. Die Pecher haben sich in ihrem zweiten Saisonspiel jedenfalls wacker geschlagen. 5 Tore gegen eine der Top-Mannschaften der Staffel sprechen eine deutliche Sprache. Die Leistungskurve zeigt ganz klar nach oben. Wenn es nun gelingt, die Zurückhaltung und Scheu weiter abzulegen, die Zweikampfstärke insbesondere in der Abwehr zu verbessern und die Torwartfrage nachhaltig zu klären, dann werden sich recht bald schon die ersehnten Erfolge einstellen.

 

Das wichtigste Ziel der F3 ist aber in jedem Fall bereits erreicht. Alle sammeln fleißig Spielerfahrung und verbessern sich von Spiel zu Spiel. Das erlaubt Trainern und Eltern mit viel Optimismus in die Zukunft zu sehen.