B2: Erster Saisonsieg und das im Derby

Wer hätte das vor dem Spiel gedacht. Wachtberg in der Tabelle 2. und wir Vorletzter. Eigentlich war auf dem Papier alles klar, zumal wir erst letzte Woche unseren ersten Punkt eingefahren hatten.

Wir begannen zum Glück mit der notwendigen Konzentration und konnten Wachtberg lange auf Augenhöhe begegnen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei Wachtberg ihre technischen Vorteile im Mittelfeld nicht zu deren Gunsten ausspielen konnte. Nach ca. 10 Minuten mussten wir verletzungsbedingt zwei Wechsel vornehmen. Dadurch konnten wir die körperliche Präsenz -vor allem im Mittelfeld und Sturm- nicht mehr ganz sicherstellen und Wachtberg setzte uns fortan mehr unter Druck. Trotz allem gab es keine größeren Chancen für Wachtberg. Nach weiteren 5 Minuten musste abermals ein Wechsel vorgenommen werden. Wachtberg drückte weiter, konnte aber keine große Gefahr für unser Tor herbeiführen. Leider kam es dann wie es seit Saisonbeginn bei uns immer in der ersten Halbzeit so ist, wir können unsere individuellen Fehler nicht ganz abstellen und luden damit Wachtberg zu einem Treffer ins kurze Eck ein.

In der Pause machten wir uns Mut (wir können ja auch Tore erzielen, aber auch erst seit letzter Woche), wechselten in der Pause nochmals, wollten wieder in der Defensive besser arbeiten und offensiv mehr Akzente setzen. Dies gelang uns ganz gut und wir konnten die Partie wieder ausgeglichener gestalten. Aufgrund unseres verbesserten Abwehrverhaltens eroberten wir einen Ball im Mittelfeld, schalteten zudem schnell auf Angriff um und spielten mit einem -oh, wer hätte es gedacht- genauen Pass, zwischen die beiden Wachtberger Abwehrspieler hindurch, in den Fuß unseres Stürmers. Der überlegte nicht lange und ging auf das gegnerische Tor zu. Trotz zweier Abwehrspieler im Nacken und des herauslaufenden Torwarts behielt er die Nerven und netzte zum verdienten Ausgleich ein. Der Bann war gebrochen und wir kämpften weiter. Es dauerte etwas bis sich die Wachtberger von diesem Schock erholt hatten. Leider ließen wir in dieser Phase eine Riesenchance zum 2:1 für uns liegen. Das führte dann bei uns wohl wieder (leicht) in “Rückfall in alte Zeiten” und unser Deckungsverhalten im Mittelfeld war dann nicht mehr soooo konsequent. Wachtberg nutzte diese Nachlässigkeit, spielte einmal schnell mehrere Doppelpässe und stand ohne große Gegenwehr urplötzlich vor unserem Torwart, der den Ball leider nur noch aus dem Netz holen konnte.

Es begann nun die Zeit, wo wir uns über eine Niederlage nicht hätten beschweren können. Jedoch endete diese Phase mit einer 100% Doppelchance der Wachtberger, die direkt zweimal hintereinander das (fast) leere Tor nicht trafen. Für Wachtberg war es ab dann eigentlich nur eine Frage der Zeit wann das alles entscheidende 3:1 fällt und für uns war diese Aktion der Weckruf, der zu diesem Zeitpunkt in der Form aber nicht zu erwarten war. Wir rauften uns wieder zusammen und versuchten uns in die Partie hinein zu kämpfen. Analog der Spielweise zum Ausgleich hatten wir bei einem Angriff die Chance den herauslaufenden Torwart mit einem Kopfball zu überlupfen. Dies gelang leider nicht, aber der Glaube der Jungs an sich war zurück. Nun muss man fairerweise erwähnen, dass Wachtberg -wohl im Glauben an den sicheren Sieg- den Torwart wechselte, wobei ihm die alleinige Schuld an den folgenden Treffern nicht anzulasten ist. Wir bekamen einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie zugesprochen und es gab die Anweisung den Ball, aufgrund der tiefstehenden Sonne, hoch hinein zu spielen. Was dann folgte hatten wir vielleicht innerlich erhofft, zu erwarten war es aber in keinster Weise. Der Freistoß wurde hoch ausgeführt. Dies erfolgte aber so hoch, dass der Ball sich erst unter der Latte ins Tor senkte. Dies war von keinem auf dem Platz, auch nicht vom Schützen 😉 erwartet worden. Die Freude bei uns war natürlich riesig und die Jungs wollten den Punkt nicht nochmals hergeben. Wachtberg hingegen schien komplett von der Rolle zu sein. Wir erarbeiteten uns ein Übergewicht im Mittelfeld und versuchten das Unmögliche noch möglich zu machen. Wir setzten Wachtberg unter Druck und zeigten ein sehr gutes Defensivverhalten. Diese Spielweise ermöglichte uns ca. 3 Minuten vor Schluss eine Riesenchance. Wir gewannen einen Zweikampf, schalteten schnell um, spielten uns im Mittelfeld den Ball sauber zu und zur Krönung kam dann auch wieder ein genauer Pass zum Stürmer, der alleine aufs Tor zu rannte. Glücklicherweise lief der Wachtberger Torwart etwas unmotiviert heraus und brachte unseren Stürmer im Strafraum zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelten wir souverän ins Eck und das Spiel war gedreht. Nun begannen für uns die heißesten drei Minuten in dieser Spielzeit. Wachtberg warf natürlich alles nach vorne. Aber mit Glück und Geschick sowie guten Torwartparaden zur richtigen Zeit konnten wir aber das Ergebnis über die Zeit retten.

Insgesamt ist der Sieg etwas glücklich, da wir eigentlich schon vor dem K.O. standen. Aber wie sich die Jungs zurückgekämpft haben und sich immer mehr an die Positionen halten ist auch ein Lob wert. Da wir bereits in der letzten Saison in Wachtberg 2:3 gewinnen konnten, mausern wir uns so langsam zu 😉

Um diesen Titel zu untermauern müssen wir aber auch mal im Rückspiel besser aussehen

Hier nochmals die bisherigen Saisonergebnisse:

5.Spieltag

2:2 gegen Oedekoven. Insgesamt okay, jedoch konnten wir eine 2:0 Führung nicht ins Ziel bringen

4.Spieltag

0:3 gegen Ippendorf. Aufwärtstrend war erkennbar, aber unsere individuellen Fehler brachten uns auf die Verliererstraße

3. Spieltag

frei

2. Spieltag

0:8 gegen Hersel. Gute erste Halbzeit (nur 0:1), indiskutable Leistung in der zweiten Halbzeit

1.Spieltag

1:4 gegen Niederbachem. Wir waren wohl noch in der Urlaubsphase