B2: 5.Platz beim Hallenturnier in Mayen

Am letzten Sonntag bestritten wir ein Hallenturnier beim TuS Mayen. Nochmals ein Dank nach Mayen, dass sich in dieser Altersklasse überhaupt noch Vereine finden ein solches Turnier auszurichten. Auch ein Dank an Vater Gerhardts für den Chauffeurdienst.

Gespielt wurde in drei Gruppen á 4 Mannschaften, mit 4 Feldspielern und einem Torwart. Daran anschließend startete dann die Finalrunde mit dem Viertelfinale, wobei der schlechteste Drittplatzierte sowie alle Viertplatzierten aus dem Turnier ausschieden.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen Rot-Weiß Frankfurt. Das diese Mannschaft in einer anderen Liga spielte war direkt zu sehen. Zudem merkte man uns an, dass das unser erstes Hallenturnier war. Die Niederlage mit 0:4 ging auch in der Höhe in Ordnung.

Im zweiten Spiel standen wir dem Ausrichterteam aus Mayen gegenüber, gegen die wir bereits auf dem Großfeld gespielt hatten, jedoch ohne Chance waren. Zu Beginn nahm Mayen das Heft in die Hand und ging zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient in Führung. Mit zunehmender Spieldauer schafften wir es immer besser hinten kompakt zu stehen und verhinderten dadurch weitere Chancen. Wir standen auch nicht nur in der Defensive, sondern konnten uns auch im Angriff Chancen erarbeiten. Ein schöner flacher Schuss ins lange Eck, soweit man das bei einem Handballtor sagen kann, belohnte die Jungs dann mit dem Ausgleich. Mayen war etwas irritiert und wir übernahmen zusehends die Kontrolle im Spiel. Kurz vor Schluss eröffnete sich eine weitere Chance für uns, die wir zum glücklichen aber nicht unverdienten Endstand von 2:1 nutzen konnten.

Das letzte Vorrundenspiel gegen Troisdorf gewannen wir souverän mit 2:0. Durch diesen Sieg konnten wir uns sogar als Gruppenzweiter für die Finalrunde qualifizieren.

Leider war uns die Losfee nicht gewogen und wir mussten gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenersten der Gruppe A aus Luxemburg spielen. Die Gäste aus Luxemburg waren eine technisch sehr starke Mannschaft und wir hatten nur mit einer kompakten Defensive eine Chance. Unser Ziel war es die Null so lange wie möglich zu halten. Trotz dieser Vorgabe hatten wir direkt in der ersten Minute die Chance zum 1:0. Leider waren wir vor dem Tor zu nervös und vergaben diese. Zu Beginn hielten wir uns nicht an die kompakte Defensivausrichtung und ermöglichten daher dem Gegner ein paar gute Einschussmöglichkeiten, die aber unser Torwart entschärfen konnte bzw. der Abschlussschwäche der Luxemburger zum Opfer fielen. Wir sortierten uns dann im Verlauf wieder und konnten die Null halten. Kurz vor Schluss hatten wir unsere zweite Chance zur Führung, die wir ebenfalls nicht nutzen konnten. Somit ging es ins Siebenmeterschießen. Das ist kurz erzählt. Der Gegner hatte drei perfekte Schüsse ins Eck gesetzt und wir vergaben leider einen Siebenmeter und schieden als bemerkenswerter 5. von 12 Mannschaften aus. Für uns ist das eine beachtliche Leistung, da wir das jüngste Team stellten und der Großteil der Mannschaften in höheren Ligen beheimatet sind.

Nach dem Spiel stellten wir dann noch einen McDonalds vor leichte organisatorische Probleme unser Essen zu liefern. Aber am Ende war alles gut und es ging zurück auf die Autobahn. Ich hoffe, dass es allen gefallen hat und wünsche uns allen eine erfolgreich Rückrunde.