F3: Toller Abschluss nach einer langen Durststrecke


Meisterschaft:
Die Saison der F3 war für die Jungs leider eine „leidvolle“ Erfahrung. Wir konnten nur zwei Siege einfahren und mussten uns in den restlichen Spielen immer geschlagen geben. Wobei unser größtes Problem darin lag, dass sich zu viele Jungs noch nicht 40 Minuten auf das Spiel konzentrieren konnten. Nichts desto trotz gab es auch überraschend positive Resultate, wenngleich wir hier auch nichts holen konnten. Das beste Spiel war die 0:4 Niederlage gegen den späteren Meister aus Wormersdorf. Leider wurde dieser Erfolg im darauffolgendem Spiel nicht bestätigt.
Nichts desto trotz zeigten die Kids die richtige Einstellung und kamen (fast) immer zum Training.
Aufgrund der verkürzten Spielzeit bei Turnieren hofften wir auf bessere Ergebnis:

Zur Würdigung der Leistung auf den Turnieren müssen doch noch ein paar (negative) Statistiken vorangestellt werden.
Spiele in der Rückrunde gingen idR 0:7 verloren, wir konnten nur jedes 8. Spiel gewinnen und kassierten in jedem Spiel mind. 2, max. 11 Tore

Turnier Wachtberg:
Erste Tendenzen war schon auf dem Wachtberger Turnier erkennbar. Wir wurden zwar letzter, aber hohe Niederlagen gab es keine (0:2, 1:3 und 0:1 – lag auch garantiert an der kürzeren Spielzeit von 18 Minuten), leider aber auch kein Erfolgserlebnis

Turnier Witterschlick:

Leider sagten für das Turnier zwei Mannschaften noch kurzfristig ab, so dass wir ein dreier Turnier mit Hin- und Rückspiel austrugen. Die zurückgezogenen Mannschaften waren namhaft (Friesdorf und Schwarz-Weiß Köln) und für uns war es wohl tendenziell besser so.
Das erste Spiel trugen der TB Witterschlick und die SF Ippendorf aus. Witterschlick hatten wir noch aus der Meisterschaft negativ mit 2:11 in Erinnerung und Ippendorf schoss im ersten Spiel Witterschlick mit 6:1 ab. Zu diesem Zeitpunkt und aufgrund der Meisterschaftserfahrung hatte ich mich innerlich schon mit dem dritten Platz abgefunden und nur gehofft, dass wir nicht unter die Räder kommen.

Meine Hoffnungen beruhten zu Beginn nur darauf, dass wir uns hoffentlich 10 Minuten, so lange dauerte eine Partie, konzentrieren könnten, um das Ergebnis in erträglichem Rahmen zu halten.
Die Marschroute war klar, um alles in der Welt so lange wie möglich die Null zu halten und hinten kein Risiko eingehen. Was ich, und garantiert auch die mitgereisten Fans, dann sahen stimmt mich bis heute noch euphorisch!! Die Jungs verhielten sich im Zweikampf super. Klar nicht alles klappte, aber im Vergleich zu den Meisterschaftsspielen war das Abwehrverhalten nicht wiederzuerkennen. Nach vorne konnten wir aber wenig Gefahr erzeugen, obwohl wir mit den Abschlägen sehr gefährlich waren. Aber irgendwie hatte es den Anschein, dass die Sonne unsere Sturmaktivitäten stark beeinträchtigen. Aber an so einem Tag trat dies fast in den Hintergrund, da wir in der Defensive wirklich toll arbeiteten. Am Ende ging es torlos 0:0 aus und ich musste mich mehrmals zwicken, um das Ergebnis zu realisieren.

Das zweite Spiel war dann direkt im Anschluss gegen Witterschlick und die ausgegebene Marchroute änderte sich erstmal nicht. Die Erfahrung aus der Meisterschaft ließ grüßen. Ich kann eigentlich den Text von oben nochmals schreiben und fasse mich daher kurz. Defensiv super/hervorragend nach vorne ging wenig bis gar nichts. Somit ging auch das Spiel 0:0 aus. Wer hätte das vor Turnierbeginn gedacht? Ich nicht, muss ich zu meiner Schande zugeben.
Wir verbrachten dann die Pause im Schatten und die Jungs waren verdienterweise glücklich, dass wir zwei Spiele hintereinander nicht verloren hatten. Das war aber auch total verdient, da wir nur wenige bis gar keine Großchancen der Gegner zuließen.

Nachdem Ippendorf auch das zweite Spiel gegen Witterschlick gewann, begann für uns die Rückrunde wieder gegen Ippendorf. An der Taktik änderte sich nicht viel, nur diesmal wollten wir auch mehr nach vorne versuchen. Punktuell klappte das manchmal, aber leider viel zu selten, um Ippendorf ernsthaft gefährden zu können. Aber da an diesem Tage auf unsere Abwehrleistung verlass war, reichte es auch hier zum dritten 0:0. Dreimal in Folge ungeschlagen, wann hatten wir das jemals erreicht!!!!

Ungeschlagen ging es dann ins letzte Spiel gegen Witterschlick. Wir versuchten nun noch besser nach vorne zu spielen, um doch auch mal eine Großchance zu kreieren, wie es so schön heißt;-) Hinten war alles dicht und endlich ging nach vorne mehr. Wir konnten den Ball längere Zeit in der gegnerischen Hälfte halten und Witterschlick dadurch nervös machen. Von draußen hatte man den Eindruck gewonnen, dass so langsam der Ballast der negativen Erfahrungen von den Schultern der Jungs fällt und sie mehr und mehr Selbstvertrauen bekamen. Zwar war ein Fehler des Gegners für unsere Führung verantwortlich, aber wenn wir nicht aktiv vorne versucht hätten zu stören wäre auch in diesem Spiel kein Tor gefallen. So durften die Jungs endlich jubeln. Spielerisch war das auch schon besser, denn wir zeigten die ein oder andere Spielkombination, auch wenn dies aus meiner Sicht noch viel zu selten waren, aber immerhin!!
Das Spiel ging dann verdientermaßen 1:0 für uns aus und die Freude war berechtigterweise groß.

4 Spiele nicht verloren und kein einziges Gegentor kassiert!!!! Klasse Jungs!!!

Ich hoffe, dass die Jungs mit diesem Erfolg doch wenigstens ein wenig für die schwere Saison entschädigt wurden und wir sehen uns dann am Mittwoch zur Abschlussfeier!