Trotz Pandemie: Es geht wieder los!

Nach vielen Monaten der Corona-bedingten Unwägbarkeiten nimmt die Abteilung Breitensport des FC Pech ab dem 17.08.2020 ihren Sportbetrieb wieder auf — wenn auch mit Einschränkungen.

Wir sind froh, dass es nun endlich wieder losgehen kann! In den letzten Monaten haben wir versucht, durch Übungen im Freien den Sportbetrieb mit den bestehenden Gruppen bzw. Teilnehmerinnen und Teilnehmern so gut es ging am Leben zu erhalten. Oft war dies nur “auf Zuruf” möglich und forderte von allen Beteiligten ein Höchstmaß an Flexibilität. Hierfür möchten wir als Verein uns recht herzlich bedanken.

Trotz aller Freude über den Wiederbeginn des Sportbetriebs bei den Breitensportlern heißt es weiterhin, achtsam zu bleiben und sich sorgfältig an die gängigen Hygieneschutzregeln (z. B. AHA = Abstand – Händewaschen – Alltagsmasken) zu halten. Die Übungsleiter werden in den Übungsstunden jeweils nochmals darauf hinweisen.

Erst in den letzten Tagen konnten wir endgültig festlegen, welche Gruppen wieder wie gewohnt Vereinssport treiben können. Dies sind Aktiv-Fitness (montags, Kindergarten Pech), Pilates (montags und zweimal mittwochs, Kindergarten Pech), Rücken-Fit, Power Lift und Functional Fitness (jeweils dienstags, Halle Pech) sowie Indoor-Bootcamp (donnerstags, Halle Pech, jedoch zunächst nur bis zu den Herbstferien; weitere Infos folgen).

Etwas Sorgen bereitet uns noch der Kindersport. Die Corona-Schutzverordnung sowie die Vorgaben der Gemeinde Wachtberg als Eigentümerin der Halle Pech lassen weder die Nutzung bestimmter Geräte, noch Körperkontakt (wie ihn der Sport mit den Kleinsten erfordert) zu. Darüber hinaus gehört die zuständige Übungsleiterin zur Risikogruppe und fällt damit aus. Für die etwas älteren Kinder, die es gewohnt waren, donnerstags zum Sport zu kommen, haben sich die Übungsleiterinnen Caroline Nicolai und Michele Askew ein “Outdoor-Sportkonzept” einfallen lassen. Dieses findet ab Donnerstag, dem 03. September, zunächst bis zu den Herbstferien im Außenbereich der Pecher Turnhalle statt.

Unser beliebtes Zumba-Sportangebot hat es besonders hart getroffen: erst Corona, dann Hallenschließung in Villip. Wir überlegen derzeit, welche Alternativen wir anbieten können und werden dann entsprechend darüber informieren.

Genauere Hinweise zu den aktuellen Sportangeboten finden sich auf www.fcpech.de unter den Rubriken “Kinder” bzw. “Fit bleiben”.