B-MÄDCHEN: TEST GEGEN AUFSTEIGER IN DIE MITTELRHEINLIGA ERFOLGREICH BESTANDEN (03.06.16)

Der diesjährige Bezirksligameister und Aufsteiger in die Mittelrheinliga, der SV Rot-Weiß Merl, hatte das Team von Trainer Michael Boldt zu einem Kleinfeldtestspiel als Vorbereitung des Kreispokalendspiels eingeladen. Mit 10 Spielerinnen traten wird die Kurzstrecke nach Merl an und waren gespannt auf die Größe und Qualität des Meisterkaders, der sich allerdings auf dem ungewohnten Kleinfeld zurecht finden musste. Die Anfangsminuten waren bei unserem Team geprägt von respektvollem Abtasten. Die Gastgeber waren um ein sicheres Positionsspiel bemüht. Doch bald merkte unser Team, dass der Meister zwar recht sicher den Ball in den eigenen Reihen laufen ließ, jedoch aufgrund des langsamen Aufbausspiels keinen Druck ausüben konnte. Aglaia löste ihre Aushilfe im Tor souverän und hielt die wenigen Bälle sehr sicher beim ersten Zugriff fest. Kapitänin Lea spielte in jeder Hinsicht bezirksligareif – war schnell, ruhig und mit Übersicht am Ball. Isi agierte wie immer mit kompromisslosem Einsatz und guter Spieleröffnung im Langpassspiel. Maya und die junge Bente verfolgten ihre Gegenerinnen konsequent bis zur Grundlinie, so dass es in der ersten Halbzeit kaum Flanken der Merlerinnen aus dem Spiel gab. Die wenigen Eckbälle brachten keine Torgefahr gegen die wachsame Aglaia. So konnte Charlotte sogar ein ums andere Mal Akzente für unser Aufbauspiel setzen. Das funktionierte gewohnt zielstrebig mit Alina als Schaltstation, die Anna-Lena und Fleur ein ums andere Mal gekonnte in Szene setzte. Auch gegen den Favoriten aus Merl konnte Anna-Lena auf der linken Außenbahn ihrer Schnelligkeit ausspielen und mit scharfen Schüssen und Hereingaben für Ausrufezeichen sorgen. Mit niederländischer Raffinesse sorgte Fleur nach 20 Minuten für erstaunte Gesichter beim Gastgeber. Sie ließ mit einer schönen Täuschung ihre Gegenspielerin aussteigen und schob sicher an der herauseilenden Torhüterin zum 0:1 für den FC Pech in die Maschen. Die verdienten Ruhepausen für unseren Sturm ermöglichte Anne, die aufopferungsvoll kämpfte und sich um frühes Pressing bemühte. Mit dem überraschenden aber verdienten Ergebnis ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit machte sich nach ca 15 Minuten die kleinere Reservebank bemerkbar. Unser Team rückte nicht mehr konsequent heraus und stand etwas tiefer. Zugleich brachte Merl eine technisch sehr gute Spielerin, die mit Handlungsschnelligkeit und Drang zum Tor überzeugte. So fiel in der 60 Minute nach ihrer schönen Vorarbeit das 1:1. Wenig später markierte sie selbst durch platzierten Schuss die 2:1 Führung für den Aufsteiger in die Mittelrheinliga. Aber unsere Mädchen gaben die Hoffnung auf den Ausgleich nicht auf. So kamen sie in den letzten Minuten tatsächlich noch zu zwei bis drei guten Einschussmöglichkeiten, die sie mangels Kraft aber nicht mehr konzentriert nutzen konnten. Es blieb bei der knappen Niederlage unseres Teams in einer spannenden Partie, in der die Mädchen den Meister der Bezirksliga doch sehr ordentlich gefordert hatten. Wir wünschen der Mannschaft des SV Rot-Weiß Merl viel Glück und Erfolg im Kreispokalendspiel Ende diesen Monats auf heimischer Anlage gegen den Ligakonkurrenten TuS Roisdorf.