Wechsel der Abteilungsleitung Breitensport

Die Breitensportabteilung des FC Pech bekommt eine neue Leitung: Nach über acht Jahren engagierter Tätigkeit gibt Beate Steiner Ende 2022 den Stab an Nicole Düsterdiek weiter.

„Es fällt mir nicht leicht, das Amt abzugeben, doch ich bin in einer Lebensphase, in der mir berufliche und familiäre Verpflichtungen leider keine Zeit mehr für dieses Ehrenamt lassen,“ so die scheidende Abteilungsleiterin. Neben organisatorischen Aufgaben wie der Neugestaltung der Honorarstruktur für Übungsleiter und Übungsleiterinnen, regelmäßiger Pressearbeit und Teilnahme an Vorstandssitzungen sowie der Pflege der Abteilungsrubriken auf der neuen Vereinswebsite lag es Beate Steiner bei ihrem Amtsantritt 2015 auch am Herzen, sich als Vertreterin des FC Pech im Pecher Ortsfestausschuss (OFA) zu engagieren, an dessen Sitzungen teilzunehmen und sich aktiv in die Gestaltung der örtlichen Traditionsfeste einzubringen.

In ihre Amtszeit fielen zudem nicht wenige Herausforderungen: 2016 feierte der FC Pech das große Sportwochenende, zu dessen Gelingen die Mitglieder der Breitensportabteilung mit Schnupperangeboten wie Tanz, Bogenschießen, Nordic Walking, Power-Lift oder Pilates beitrugen. 2017, nur ein Jahr später, stand die mehrtägige Feier des 60jährigen Vereinsjubiläums mit Begleitaktionen an (ebenfalls Tanzauftritte und Schnupperangebote, großer Volkslauf, Pinnwände zur Vorstellung der Übungsleiter, Kommersabend), die es im Zuge zahlreicher Sondersitzungen zu organisieren und unter Motivierung vieler freiwilliger Helfer durchzuführen galt. 2017 war aber auch aus einem anderen Grund mit viel Organisationsaufwand verbunden: Aufgrund der achtmonatigen Sanierung der Pecher Turnhalle mussten die Übungsleiter und Übungsleiterinnen mit ihren Sportangeboten in Ausweichräume umziehen. Es folgten zwei Jahre in ruhigem Fahrwasser, bevor die Corona-Krise 2020/21 den Sportbetrieb vor völlig neue Aufgaben stellte: lange Lockdowns mit der Sorge um den Fortbestand des Sportangebots, Sport im Freien, Sport mit Abstand, Hygienepläne und Online-Sport.

Ende November wurde Beate Steiner im Rahmen zweier kleiner Feiern im Kreis des Vorstands bzw. der Übungsleiterinnen und der neuen Abteilungskassenwartin Susanne Lang offiziell verabschiedet. „Ich danke dem Vorstand und den Übungsleiterinnen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und bin froh, dass wir die Nachfolge so schnell und reibungslos regeln konnten. Ich wünsche Nicole viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe“, erklärte die Wahl-Meckenheimerin.

Nicole Düsterdiek lebt mit ihrem Mann und den beiden gemeinsamen Söhnen in Pech. „Wir fühlen uns wohl hier, sind gut vernetzt und dem FC Pech schon seit vielen Jahren verbunden. Meine Söhne spielen im Verein Fußball bzw. Tischtennis und mein Mann Bernd ist Vorstandsmitglied. Da können wir die Dinge künftig sicher auch mal auf dem kleinen Dienstweg regeln,“ so die gebürtige Sauerländerin augenzwinkernd.

Einige Ideen und Pläne für ihr neues Ehrenamt hat sie schon. So soll es nach den Weihnachtsferien z. B. einen „Step Aerobic“-Kurs und einen Schnupperkurs in Thaiboxen geben.

Die scheidende Abteilungsleiterin Beate Steiner (rechts) mit ihrer Nachfolgerin Nicole Düsterdiek