C3: Mit neuem Sponsor zum ersten Saisonsieg

Die C3-Junioren starten mit einem neuen Trikotsatz in die Saison 2016/2017 und freuen sich über das Engagement von CEWE und die damit verbundene Unterstützung für den Jugendsport. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Nach den beiden Auftaktniederlagen sowie das Remis im letzten Heimspiel gegen Plittersdorf fuhren wir heute zum Lokalderby nach Wachtberg. Auch in diesem Spiel wollten wir einfachen Fußball spielen und uns nicht zu spät vom Ball trennen. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen gelang uns dies an diesem Tag nahezu ideal. Wir hatten zwar nach wie vor Schwächen im genauen Zuspiel und machten uns damit mal wieder das Leben schwer. Jedoch waren diese Defizite auf einem so geringen Niveau, dass wir selbst in der Vorsaison nur selten erreicht hatten. Dies zeigte sich dann auch anhand der Spielanteile. Man merkte den Wachtbergern nicht an, dass 4 oder 5 Mann aus dem Bezirksligakader mitspielten. Wir zeigten phasenweise mehr als ansehnlichen Fußball. Passspiel von der Abwehr über das Mittelfeld zum Sturm und das mit Torabschluss. Die Jungs erspielten sich Chancen und versuchten diese auch noch schnell abzuschließen (teilweise sogar mit dem schwächeren Fuß). Einen solchen Spielzug konnten wir dann zur verdienten 1:0 Führung verwerten. Wachtberg schien etwas geschockt, aber leider versäumten wir es in dieser Phase das zweite Tor nachzulegen. Ein ungenaues Passspiel führte dann zum Gegentor der Wachtberger, die sich die bietende Chance eiskalt mit einem Fernschuss nutzten. Das Gegentor zeigte bei uns eher motivierende Wirkung und die Jungs spielten unbeirrt ihren Fußball weiter. Heute war dann auch das Glück auf unserer Seite und wir konnten eine schöne Kombination mit dem Pausenpfiff zur 2:1 Führung verwerten. Die Führung war mehr als verdient, da wir uns ein Übergewicht an Chancen herausspielten und wir zudem mit zwei Pfostentreffer Pech hatten.

In der Halbzeit merkte man bei einigen Jungs schon die Anstrengungen der ersten Spielhälfte an. Ich hatte daher Sorge, dass wir diese Spielweise nicht mehr lange durchhalten könnten. Aber die Jungs zeigten von Beginn der 2. Halbzeit gleich die richtige Einstellung und knüpften nahtlos an die Spielweise der ersten Halbzeit an. Wir erspielten uns nach wie vor Chancen, jedoch kam mit zunehmender Spieldauer Wachtberg auch vermehrt zu mehreren Einschussmöglichkeiten, die aber nicht zum Erfolg führten. Leider resultierte der Ausgleichstreffer dann aus einer zu lockeren Defensivarbeit und in dieser Phase hätte das Spiel auch zu unseren Ungunsten kippen können. Die Jungs kämpften aber aufopferungsvoll und hatten dann auch wieder das Glück auf Ihrer Seite, dass Wachtberg in dieser Phase mehrere Einschussmöglichkeiten fast schon kläglich vergaben. Nun zogen die Bezirksligakicker das Spiel mehr und mehr an sich, wobei sich insbesondere ein Spieler später sehr negativ hervorhob. Durch diese Dominanz der Wachtberger wurden diese zum Glück auch noch leicht hochnäsig und wir hatten mit der abermaligen Führung die richtige Antwort gegeben. Leider nahm nun der Frust seitens der Wachtberger zu und der besagte Spieler checkte im wahrsten Sinne des Wortes Jan an der Außenlinie einfach weg. Der Ball war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr für den Wachtberger zu erreichen. Diese Aktion führte dann zu einer kurzen lauteren Auseinandersetzung zwischen dem Wachtberger Spieler sowie Trainer und mir (“Wachtberger”-Schiri -offizieller Schiri ist nicht erschienen- zeigte nur die gelbe Karte). Diese Aktion hätte aus meiner Sicht klar mit Rot gewertet werden müssen, da der Spieler nur das Wegchecken zum Ziel hatte und nie an den Ball herangekommen wären. Zum Glück ist Jan aber nichts passiert und diese Aktion setzte bei unseren Jungs dann die letzten Kräfte frei. Wir erspielten uns noch eine 100%ige Chance zur möglichen 4:2 Führung, aber den Pass vor das leere Tor konnten wir nicht verwerten. Man merkte unseren Jungs nun so langsam an, dass die tolle spielerische und kämpferische Einstellung sich auch konditionell zu unseren Ungunsten auswirkte. Wachtberg drängte uns immer mehr in unsere eigene Hälfte, jedoch spielten die Jungs die sich dann ergebenden Ballbesitze taktisch klug aus. Wir rannten in die Ecken und ließen die Zeit herunterlaufen. Der Schiri ließ dann 3 Minuten nachspielen, die effektiv aber 5 Minuten dauerten (man muss aber fairerweise festhalten, dass der Schiri bis auf das Foul sowie die Nachspielzeit uns nicht benachteiligte) , aber Wachtberg konnte an diesem Tage auch diesen Vorteil nicht nutzen und somit beendeten wir das Spiel mit unserem ersten Saisonsieg.

Insgesamt ein tolles Spiel mit einem verdienten Sieg, der aufgrund der Umstände (Bezirksligaspieler sowie Foul/Nachspielzeit) noch mehr Freude bereitete.

Unser nächstes Spiel bestreiten wir dann am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer Hertha Bonn.