Anlässlich der 60-Jahr-Feier des FC Pech wurde im Rahmen des Sportwochenendes vom 25. – 27.08.2017 auf vielfältige Weise kräftig gefeiert. Unter anderem richtete der Verein ein F-Junioren Jubiläumsturnier aus. Dabei spielten die Jahrgänge 2009 und 2010 jeweils die Sieger untereinander aus.
Die Kinder der jüngeren F-Junioren (Jhg. 2010) wollten dabei gern den Heimvorteil nutzen und ihren Gästen zeigen, was sie drauf haben.
Im ersten Spiel gegen den SV Niederbachem gelang das auch ganz hervorragend. Rasch konnten die Pecher eine souveräne 3:0 Führung herausspielen – eine gute Möglichkeit auch den Kindern mit weniger Spielpraxis eine Chance zu geben sich zu beweisen. Am Ende stand ein stets ungefährdeter 3:1 Sieg.
Nun ging es gegen den SV Wormersdorf – ein Topteam in dieser Altersklasse. Die Pecher gingen das Spiel defensiver an, um die wieselflinken Wormersdorfer Stürmer nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. So stand es am Ende 0:0. Eine leistungsgerechte Punkteteilung zweier Spitzenteams auf Augenhöhe.
Im folgenden Spiel gegen den SV Swisttal trafen die Pecher auf einen Gegner, der ihnen bereits in der Vergangenheit Probleme bereitet hatte. Dank einer konzentrierten Leistung konnte jedoch ein 1:0 Sieg verbucht werden.
Nachdem bis hierhin vor allem der Kinder mit viel Spielerfahrung zum Einsatz kamen, sollten nun im Spiel gegen den FC Rheinbach auch die Spieler mit weniger Spielpraxis eine Chance bekommen, denn neben dem Spaß am Spiel stand die Saisonvorbereitung bei diesem Turnier im Vordergrund. Die Nachwuchstalente machten das hervorragend und schlugen sich wacker. Allerdings waren die Rheinbacher an diesem Tag einen Hauch besser und unsere Mannschaft verlor knapp mit 1:2. Im letzten Spiel gegen den SV Buschdorf war schon ein bisschen die Luft raus und die Kräfte schwanden auch dank der sommerlichen Temperaturen. Mit dem 0:0 im letzten Spiel reichte es aber immerhin zu einem sehr guten und wohlverdienten dritten Platz.
Unsere jüngeren F-Junioren haben sehr gut gespielt und einmal mehr ihre Klasse unter Beweis gestellt. Der Kader der Mannschaft ist erfreulicherweise breiter geworden, so dass der Jahrgang 2010 in der kommenden Saison sogar mit zwei Mannschaften an den Start gehen wird.
Am Ende des diesjährigen Jubiläumsturniers konnten jedenfalls alle Kinder mit einer Medaille dekoriert zufrieden nach Hause gehen.