Tischtennis Nachwuchsturnier

Pecher TT-Jugend startet erfolgreich ins Jahr 2019

Zu Beginn des neuen Jahres (09.01.2019) startete der Pecher Tischtennis-Nachwuchs mit einem vereinsinternen Turnier. Gespielt wurde dabei in drei Leistungsklassen, wobei nicht allein das Alter, sondern auch der individuelle Trainingsfortschritt für die Zuordnung der Kinder ausschlaggebend war.

In der höchsten Leistungsklasse blieb die Pecher Jugendmannschaft praktisch unter sich, um somit den derzeitigen Jugendvereinsmeister zu ermitteln. Gespielt wurde im Modus Jeder –gegen-Jeden mit drei Gewinnsätzen. Es entwickelten sich sehr spannende Spiele und zum Teil „epische Abnutzungskämpfe“. Am Ende hatten die drei Erstplatzierten die gleiche Punktzahl auf dem Konto, so dass das bessere Satzverhältnis die Entscheidung bringen musste. Hier hatte Paul ganz knapp die Nase vor Idris und Keno vorn.

In jedem Fall zeigte sich in dieser Klasse die große Leistungsdichte unserer Jugendmannschaft, wo praktisch jeder jeden schlagen kann. Diese Homogenität in der Mannschaft wird auch in der anstehenden Saison in der Bezirksklasse hilfreich sein, um dort eine gute Rolle spielen zu können.

In der Klasse der Schüler/-innen spielten sieben Kinder den Sieger aus. Gespielt wurde daher in zwei Gruppen, in denen sich jeweils die beiden besten Spieler für das Halbfinale qualifizierten. Einige Spieler, der erst vor kurzem mit dem TT-Sport begonnen haben, mussten gegenüber den erfahrenen Spielern ein wenig Lehrgeld zahlen, haben sich aber dennoch sehr wacker geschlagen. Es zeigte sich einmal mehr, dass man im TT-Sport viel Geduld haben muss und sich die erforderlichen koordinativen Fähigkeiten erst mit der Zeit und viel Training herausbilden.

Die Schüler, welche sich nicht für das Halbfinale qualifizieren konnten, zeigten jedoch in einer anschließenden Trostrunde ihr neu erworbenes Können. Schlussendlich setzte sich der hoch-favorisierte Benedikt im Finale gegen Anna durch. Die dritten Plätze gingen an Amelie und Colin. 

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich die beiden einzigen Mädchen im Verein sehr eindrucksvoll gegen die Jungs durchgesetzt haben und mit dem zweiten und dritten Platz hervorragende Platzierungen erspielen konnten.

Bei den Minis ging es naturgemäß am lebhaftesten zu. Die Aufregung über die erste Teilnahme an einem Turnier war riesengroß. Es spielten insgesamt zehn Kinder in zwei Gruppen, wobei sich auch hier die beiden Besten jeder Gruppe für das Halbfinale qualifizierten. Während sich in Gruppe A Jannis und Bruno recht souverän durchsetzen konnten, ging es in Gruppe B sehr spannend zu. Zwar konnte Moritz die Gruppe B verlustpunktfrei als Gruppenerster abschließen, der zweite Platz war jedoch sehr hart umkämpft und erst das letzte Spiel brachte die Entscheidung. Zwischenzeitlich war die Tabelle immer wieder durcheinandergewirbelt worden. Am Ende waren die Plätze zwei bis vier Punktgleich, so dass auch hier das Satzverhältnis die äußerst knappe Entscheidung bringen musste. Letztlich hatte Christian das glücklichere Ende für sich und stand als zweiter Halbfinalist fest.

In den Finalspielen wurde auf einem für dieses Alter ungewöhnlich hohen Niveau gespielt und es entwickelten sich nicht nur spannende, sondern auch technisch sehr gute Spiele. Schlussendlich konnte Moritz das Finale gegen Christian für sich entscheiden, Jannis und Bruno folgten auf dem dritten Platz.

Am Ende standen ein gelungenes Nachwuchsturnier und viele zufriedene Spieler, die allesamt unabhängig von der Platzierung, mit einem Preis ausgezeichnet worden sind. Die Preise, welche vom TT-Shop in Sankt Augustin gesponsert wurden, enthielten u.a. Freikarten für ein TT Bundesligaspiel von Borussia Düsseldorf, welches am Sonntag, den 27.01. besucht wird, um für weitere Motivation bei den Kindern zu sorgen.

Für das leibliche Wohl der Kinder während des gesamten Turniers sorgte ein exzellentes Catering, welches die Pecher Metzgerei Wolf im Rahmen des Sponsorings zur Verfügung gestellt hatte.

Das Trainerteam war hochzufrieden mit dem Verlauf des Turniers und den hervorragenden Leistungen der Spieler, was als Bestätigung der fleißigen Trainingsarbeit gesehen werden darf. So geht es nun mit viel Motivation und Optimismus in den Spielbetrieb der anstehenden Wintersaison.